Dienstag, 2. Februar 2010

Wildscheißende Wortgewalt

Ein Mensch, der es vermeidet anderen unnötig weh zu tun und sie aus heiterem Himmel grundlos anzugreifen wird generell als "lieb" bezeichnet.
"Lieb" ist nun tendenziell in unserem Sprachgebrauch eher als ein Schimpfwort zu verstehn , denn als etwas lobenswertes. Lieb kommt direkt nach naiv und völlig plemplem.
" Du bist aber lieb!" könnte man gleichsetzen mit: " Du hast ja süße Zuckungen." bei z.B. einem Spastiker.
"Lieb" ist ein stumpfes Wort der dummen Masse für die hohe Kunst der Selbstreflektion. Der täglichen Diplomatie in jeglicher Form von Interaktion.
"Lieb" bedeutet darüber nachzudenken was man wie tut.
Es bedeutet sich selbst zu hinterfragen in jeder erdenklichen Situation.
Das nennt man "lieb"!.
Ein Mensch mit solchen Fähigkeiten sollte in der heutigen Zeit zu Recht einen Ausweis für schwerste Behinderung ausgestellt bekommen.
Leider haben wir es hier nicht mit Zufällen zu tun: Wären die Menschen allesamt "lieb" zu einander würde das gesamte korrupte Kartenhaus, was wir uns mühsam aufgebaut haben ,ineinanderstürzen wie die TwinTowers am 11 sept..
Allein schon das Wort verbietet die Tat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen